Sie befinden sich hier: Startseite / Leitbild

Leit-Sätze der EMK schweiz-Frankreich-Nordafrika

Vision

Mit Christus unterwegs - von Gott bewegt - den Menschen zugewandt

 

Mission

Wir, die Menschen der Evangelisch-methodistischen Kirche, leben eine Mission: Menschen in die Nachfolge Jesu Christi führen, um die Welt zu verändern.

 

Werte

Von Gottes Güte bewegt, geben wir seine Liebe weiter.

Von Gottes Leidenschaft bewegt, setzen wir uns für das Wohl aller in der Gesellschaft ein.

Von Gottes Geist bewegt, sind wir als Glaubende und Handelnde lokal präsent und weltweit verbunden.

Von Gottes Wort bewegt, vertrauen wir auf Seine befreiende Gnade.

Von Gottes Liebe bewegt, bringen wir jeder Person Werstschätzung entgegen.

Von Gottes Wirken bewegt, achten wir auf das Mitwirken vieler und die Wirksamkeit unseres Tuns.

Leitbild der EMK Kleinbasel

 

Verbunden sein durch Jesus Christus


Wir haben uns frei und persönlich für den Glauben an Jesus Christus und für ein Leben ins einer Nachfolge entschieden. In ihm erleben wir die Versöhnung zwischen Gott und der Welt leibhaftig. In der Gemeinschaft mit Jesus Christus erfahren wir Gottes Liebe und Vergebung.

 

 

Die Gemeinschaft suchen und pflegen


Zum Glauben an Jesus Christus gehört die Gemeinschaft der Glaubenden. Im gemeinsamen Gottesdienst, dem Zentrum des Gemeindelebens, richten wir uns auf Jesus Christus aus und holen Kraft und Zuversicht für die Gestaltung unseres Alltags. In verschiedenen Kleingruppen motivieren, unterstützen und begleiten wir uns gegenseitig. Dies praktizieren wir im Gebet, in Hauskreisen, in der Seelsorge, in Bibelstunden ... .

 

 

Das Evangelium verkünden


Wir möchten Menschen zum Glauben an Jesus Christus ermutigen und möglichst vielen die frohe Botschaft näherbringen. Deshalb sind alle Mitglieder aktiv aufgefordert, das entsprechend ihren persönlichen Möglichkeiten zu tun.

 

 

Den Nächsten im Blick haben


Wir legen Wert auf sozial-diakonische Arbeit. Christlicher Glaube und tätige Liebe gehören zusammen. In den Räumlichkeiten am Riehenring engagieren wir uns für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, im Wesley-Haus für Seniorinnen und Senioren. 

United Methodist Church